Kindergarten St. Franziskus Gengenbach

Bei uns ist was los

Experimente

Einfache Experimente verdeutlichen den Kindern Zusammenhänge aus Natur und Technik und regen sie an, ihre Umwelt noch neugieriger und bewusster wahrzunehmen. Dabei geht man beispielsweise der Frage nach, „Warum können Rosinen im Sprudelwasser tanzen“? Bei uns können die Kinder von fünf bis sechs Jahren an gezielten Experimentierversuchen teilnehmen.

Wald-/Hoftage

Um mit allen Sinnen die Natur und Umwelt erleben zu können, haben wir Hof- oder Waldtage. Die Kinder haben die Möglichkeit, das Leben im Wald zu entdecken, zu erforschen, sich damit auseinanderzusetzen und Fragen an die Erzieher zu stellen. Dinge, an denen man achtlos vorbei geht, werden zum spannenden Erlebnis: wie sieht der Mistkäfer oder die Baumrinde unter der Lupe aus? Der Wechsel der Jahreszeiten wird bewusst thematisiert und wahrgenommen. Die erlebten Eindrücke und gesammelten Materialien werden im Gruppengeschehen mit einbezogen und zur Vertiefung noch mal aufgegriffen.

Kleiner Garten für jede Gruppe

Jede Kindergruppe hat im Hof einen eigenen kleinen Garten. Diesen bewirtschaften die Kinder gemeinsam mit den Erziehern. Er wird gepflegt, das Gemüse wird geerntet und verwertet.

Ausflüge

Es finden regelmäßige Ausflüge zum Markt, auf nahe liegende Spielplätze und Parks statt. Mit den Schulanfängern besuchen wir zum Ende ihrer Kindergartenzeit die Vogtsbauernhöfe. Ein gemeinsames Eis essen oder ein Besuch in der Stadt Gengenbach wird in regelmäßigen Abständen angeboten.

Musikangebote

Die musikalische Früherziehung ist ein Angebot für unsere Kinder, welches von einer Erzieherin geleitet wird. Die Kinder werden auf spielerische und kindgerechte Weise an die Musik herangeführt. Dabei steht vor allem das Erleben und Fördern von kreativen Ausdrucksformen wie Gesang, Tanz und Spiel im Vordergrund.

Montessori-Angebote

In unserer Arbeit mit den Kindern fließen in den Regelgruppen Elemente der Montessoripädagogik ein.

Termin

Sowohl das Gestalten und Erleben von Feierlichkeiten im Kirchenjahr als auch sonstige Veranstaltungen und Ausflüge sind fester Bestandteil unserer Aktivitäten mit den Kindern:

• Erntedankfeier
  • Besuch im Seniorenheim
  • Pfarrfest
  • St. Martin
  • Nikolausfeier
  • Lichtmess- und Blasiussegen
  • Fastnacht
  • Bauernmarkt
  • Palmfeier und Ostern
  • Fronleichnam