Kleinkindgruppe

Unserer Kleinkindgruppe steht ein 6-Sitzer-Transportwagen zur Verfügung. Mit diesem unternehmen wir Ausflüge beispielsweise in die Stadt zum Markt und zu den nahe liegenden Spielplätzen. Uns ist es sehr wichtig, dass die Kinder ihre Lebens- und Wohnwelt erkunden und kennen lernen können.

Das Frühstück in unserem Kleinkindbereich wird täglich frisch zubereitet. Die Eltern kaufen die Lebensmittel dafür ein. Die Kinder essen gemeinsam und helfen bei der Vorbereitung kräftig mit.

Außengruppe

Die Hofgruppe wird nach dem Modell der integrierten Waldkindergartengruppe geführt. Das bedeutet: bei jedem Wetter verbringen die Kinder den ganzen Vormittag im Außengelände. Ihnen steht eine beheizbare Unterkunft zur Verfügung, welche bei extremen Wetterverhältnissen genutzt werden kann. Einmal in der Woche findet ein Waldtag statt, bei dem die Hofgruppe um 8.30 Uhr in den nahe liegenden Wald geht und dort ihren Vormittag verbringt. Der Tagesablauf ist dementsprechend angepasst.

Altersgemischte Gruppe

In eine altersgemischten Gruppe können Kinder von zwei bis sechs Jahren aufgenommen werden. Da wir diese Altersspanne als zu groß erachten, wechseln die Kinder bei uns mit fünf Jahren die Gruppe. So können wir auf die individuellen Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes gezielter eingehen. Die kleinen Kinder in der altersgemischten Gruppe zeigen besonders schnelle Fortschritte, sie lernen intensiv von den älteren Kindern. Denn hier heißt es beobachten, nachahmen, wiederholen und (anderen) zeigen, was man kann. Die älteren Kinder finden es toll, den Jüngeren etwas beizubringen und vertiefen so ganz nebenbei ihr eigenes Wissen und Können.

Regelgruppen

Die Kinder sind in unserer Einrichtung festen Regelgruppen zugeteilt. Wir bieten ihnen durch die Stammgruppen Sicherheit und Orientierung im Alltag, da klare Strukturen ersichtlich sind. Gruppenzusammenhalt kann erlebt und gespürt werden, keiner ist alleine.