In einem würdevollen Rahmen verabschiedeten wir unsere ehemalige Leitung Frau Anneliese Eckert. Zunächst fand ein Gottesdienst in der Mutterhauskirche statt, welcher von den Kindern des St. Franziskus Kindergartens mitgestaltet wurde.

Nach 31 Jahren war Frau Eckert stark mit dem Kindergarten verwurzelt und verbunden. Dieses große Engagement wurde auch in der Rede von Schwester Michaela, Generaloberin unseres Trägers, gewürdigt. Anneliese Eckert war die erste weltlich angestellte Mitarbeiterin und hat die gesamte Entwicklung des Mutterhaus Kindergartens miterlebt und mitgestaltet. Durch ihre ruhige, warmherzige Art hat sie eine Atmosphäre geschaffen, in der sich Kinder, Eltern sowie das große Team wohl gefühlt haben. Sie hat viele Kinder begleitet, unterstützt, ihnen Werte vermittelt und sie reifen lassen. Die jahrelange Verbindung zwischen Kindergarten und Frau Eckert spiegelte sich auch im Geschenk der Eltern wider. Dieses war ein Apfelbaum, welcher mit gebastelten Äpfeln geschmückt war. Auf den Äpfeln standen viele Wünsche für Frau Eckerts neuen Lebensabschnitt. Nach dem Gottesdienst wurde noch gemütlich im Kindergarten weiter gefeiert.

Ganz zum Thema des Festtages „Ein Baum-ein Hoffnungsbaum“, schenkte Frau Eckert den Kindern einen Nussbaum, der im Hof des Kindergartens Schatten spenden soll.

Am Ende verabschiedete sich noch das Team mit einem Lied und überreichte Frau Eckert eine Gartenbank, auf der sie nun ihre neu gewonnene Zeit genießen und ihrem Apfelbaum beim Wachsen und Gedeihen zuschauen kann.